Mit Postkarten durch das Jahr – 12 ungewöhnliche Feiertage, die eine Postkarte wert sind

Kennst du das? Es juckt in den Fingern und du möchtest einem lieben Menschen eine Freude machen? Du hast vor Augen, wie Tante Klara oder Opa Herbert den Briefkasten öffnet und der starre Mund sich zu einem Lächeln formt? Und das nicht, weil der Geburtstag oder die Weihnachtstage anliegen? Dann nimm doch einen der vielen kuriosen Feiertage zum Anlass und verschicke eine hübsche Postkarte!

Pinterest-Pin: ungewöhnliche Feiertage - mit Postkarten Freude machen

12 ungewöhnliche Feiertage, die eine Postkarte wert sind!

Januar

Klar, zum Neujahrstag gibt es ab und an eine Karte. Schließlich wollen wir viele Glückwünsche verteilen. Aber wie wäre es einmal mit dem Tag der Kaffeepause am 20. Januar? Ein schöner Anlass, um per Postkarte eine Einladung zum Kaffee auszusprechen, oder?

Februar

Am 7. Februar gilt es den Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag zu feiern. Eine wunderbare Gelegenheit, um „einfach so“ von sich hören zu lassen.

März

Es gibt so viele hübsche Katzenpostkarten! Perfekt, denn am 23. März feiern wir den Tag der süßen Katzenbabys.

April

Am 21. April wird in Großbritannien der Nationale Tag des Tees gefeiert. Ein herrlicher Anlass, um über dein schönstes Tee-Erlebnis zu plaudern. Und hier gibt´s die passende Postkarte!

Mai

Am 15. Mai findet alljährlich der Internationale Tag der Familie statt. Lass doch deine Familie wissen, dass du an sie denkst und schicke ein paar schöne Grüße per Post zu Tante Hildegard und Opa Bernd.

Juni

Am 1. Juni wird in den USA der Sag-etwas-Nettes-Tag gefeiert. Warum nicht mit einsteigen und einfach mal ein Kompliment per Postkarte verschicken?

Juli

Am 30. Juli feiern wir den Weltpostkartentag. Wenn das kein Anlass ist, um mal wieder eine Postkarte zu verschicken, dann weiß ich auch nicht weiter.

August

Am 9. August wird in den USA der Tag der Buchliebhaber gefeiert. Ein schöner Anlass, um per Postkarte ein Gespräch über Bücher zu suchen. Vielleicht verrätst du dein Lieblingsbuch, teilst ein schönes Zitat oder verrätst, für welches Buch du dich ein wenig schämst, dass du es gelesen (und gut gefunden) hast.

September

Der 1. September ist eigentlich der Welttag des Briefeschreibens. Doch wie es im hektischen Alltag nun mal so ist, reicht die Zeit (trotz wunderschönem Briefpapier) nicht immer für einen ausführlichen Brief. Aber vielleicht hast du 5 Minuten Zeit, um einem lieben Menschen eine Postkarte zu schreiben.

Oktober

Am 1. Freitag im Oktober feiern wir den Welttag des Lächelns. In meinen Augen ist dieser Tag der perfekte Anlass für eine witzige Postkarte mit Humor, wie diese hier.

November

In Schweden wird am 7. November der Tag des Kladdkaka gefeiert. Kladdkaka ist ein schwedischer Schokoladenkuchen, der an die besser bekannten Brownies erinnert. Wir nehmen diesen kuriosen Feiertag zum Anlass, um unsere liebsten Rezepte für Schokokuchen per Postkarte zu teilen.

Dezember

Der Dezember ist in meinen Augen schon Anlass genug, um hübsche Karten zu verschicken. Schließlich liebe ich die Adventszeit und Weihnachten! Falls du bereits Anfang Dezember jemandem eine Freude machen möchtest, gibt es hier Adventskalenderpostkarten. Und andere Weihnachtskarten findest du hier.

Noch mehr kuriose Feiertage

Falls du noch mehr kuriose Feiertage suchst, findest du sie hier!

Schlagwörter: , , ,