Die schönsten Karten zur Geburt + die richtigen Worte finden!

Geburten sind immer auch ein kleines Wunder, oder? Auf jeden Fall sind sie ein großartiger Anlass zur Freude, für liebevoll ausgewählte Geschenke und wunderschöne Karten mit all den guten Wünschen. Aber sind wir mal ehrlich: die Karte zur Geburt kann noch so wunderschön sein, wenn die Worte auf ihr nicht stimmen, ist der Zauber schnell verflogen. Daher findest du hier, neben den schönsten Karten zur Geburt, auch 3 Tipps, wie du diese mit deinen Wünschen füllen kannst.

Die schönsten Postkarten zur Geburt

Baby in Hängematte
Mäuse
Elefant mit Luftballon

Die schönsten Klappkarten zur Geburt

Baby mit Tieren
Walfamilie
Schön, dass du da bist

3 Tipps, wie du die richtigen Worte zur Geburt findest

Die Freude ist groß und das Baby ist da! Und am liebsten möchtest du sofort zum Stift greifen und eine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben? Damit die Karte aber wirklich den Effekt erzielt, den du erhoffst, gilt es einiges zu beachten. Mit unseren 3 Tipps schaffst du es locker!

Tipp Nr. 1: mach dir klar, wer die Karte zur Geburt erhält

Bekommt deine Chefin ein Baby oder deine beste Freundin? Wird dein Vermieter nun Vater oder dein Bruder? Die Beziehungen sind in all den genannten Beispielen sehr unterschiedlich. Das solltest du dir auch bei der Gratulation zur Geburt vor Augen halten. Denn wird deine beste Freundin Mutter, wird die Karte vermutlich sehr viel persönlicher ausfallen, als bei deiner Vorgesetzten.

Tipp Nr. 2: überlege dir, was deine Glückwunschkarte vermitteln soll

Je nachdem wer deine Karte erhalten wird, wird vermutlich auch der Inhalt deines Textes anders ausfallen. Mit Karten zur Geburt kannst du:

  • schlicht gratulieren
  • (schöne oder lustige) Erinnerungen an Erlebnisse während der Schwangerschaft teilen
  • deine tatkräftige Unterstützung anbieten (einkaufen, kochen, Babysitten, Fahrdienste zum Arzt…)

Tipp Nr. 3: sei möglichst individuell

Klar, im Internet gibt es tausende Sprüche zur Geburt. Und sie verleiten oft zu einer einfachen Lösung. Trotzdem sind Karten zur Geburt umso schöner, wenn dort individuelle Gedanken und Wünsche aufgeschrieben wurden. Vielleicht nimmst du dir also einen Moment Zeit und notierst dir Stichpunkte zu Emotionen und Gedanken, wenn du an das Baby denkst. Vielleicht magst du davon schließlich etwas auf der Karte verewigen. Und wenn dir komplett die Worte fehlen? Dann versuche einen dieser schönen Sprüche als Einleitung oder Anregung für deinen persönlichen Text zu verwenden.

Pinterest-Pin: Zur Geburt, die richtigen Worte finden + die schönsten Karten zur Geburt
Schlagwörter: , ,