Was schreibe ich nur – 15 Schreibideen für Postcrossing

Post für fremde Menschen

Liegt nicht der Zauber von Postcrossing genau daran, dass wir immer wieder in Kontakt mit völlig fremden Menschen, aus allen Teilen der Welt, kommen? Doch genau dieser Zauber kann auch beängstigend sein und die noch unbeschriebene Postkarte wirkt auf einmal sehr groß. Was soll ich nur schreiben, magst du dich fragen. Manchmal bekommst du hierfür Hilfestellung im Profil deines Postkartenziels, bzw. des Menschen, der dahinter steckt. Doch oft genug steht genau dort: Write, what you want! Im Kopf macht sich Leere breit und die Postkarte wirkt auf einmal noch ein Stück größer. Was nun? Nur „Happy Postcrossing“ drauf und gut ist? Nein danke! Diese Postkarten sind nicht besonders beliebt. Schließlich geht es um echten Austausch! Damit dir genau dieser Austausch eine Spur leichter fällt, gibt es nun endlich eine Liste mit 15 Schreibideen für Postcrossing!

(Pssst, falls du mal wieder eine Postkarte an Tante Ilona oder Opa Bertram schreiben willst, eignen sich diese Ideen natürlich auch.)

Pinterest-Pin: 15 Schreibideen für Postcrossing. Im Hintergrund sind viele verschiedene Postkarten zu sehen.

15 Schreibideen für Postcrossing

  1. Skizziere einen typischen Tag in deinem Leben
  2. Erzähle von deinem letzten Ausflug
  3. Erzähle, was du gern lernst (Sprache, Musikinstrument, Gedichte)
  4. Zeichne ein kleines Selbstportrait
  5. Berichte von deinem Haustier oder deiner Zimmerpflanze
  6. Schreibe, warum du genau diese Postkarte ausgesucht hast
  7. Wo genau schreibst du diese Karte? Am Schreibtisch? Im Café?
  8. Erwähne dein Lieblingszitat
  9. Erzähl von deinen Träumen
  10. Berichte von einem Geheimnis
  11. Erwähne drei Dinge, für die du dankbar bist
  12. Schreibe, welches Buch du gerade liest
  13. Teile eine Zeile deines Lieblingsgedichtes
  14. Denk dir spontan ein Gedicht aus
  15. Favoriten-Liste – eine Aufzählung von Lieblingsfarbe, -lied, -blume, -tier, -film usw.

Pinterest-Pin: 15 Schreibideen für Postcrossing

Lass uns noch mehr Ideen sammeln!

Was teilst du auf deinen Postkarten gern mit? Hinterlass gern einen Kommentar, damit wir gemeinsam weitere Ideen sammeln können!

Schlagwörter: , ,