Was ist eigentlich eine Happy Mail?

Irgendwo habe ich einmal den Satz gelesen, Happy Mail sei Post, die eine Party im Briefkasten veranstaltet. Aber ganz einfach gesagt, ist eine Happy Mail eine aufgehübschte Schneckenpost, die Freude machen soll. Es ist also ein Brief, der sorgsam dekoriert wurde und oft auch kleine Überraschungen beinhaltet. Happy Mails sind immer individuell gestaltet und oft werden hierfür verschiedenste Materialien verwendet. Als Überraschung findest du in Happy Mails häufig Samples von Washitape, Sticker, Notizpapier oder auch Tee. Manchmal beinhalten Happy Mails selbstgemachte Collagen oder andere (kleine) Kunstwerke. Du siehst: beim Basteln und Gestalten solcher Happy Mails kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Pinterest-Pin: Was ist eigentlich eine Happy Mail?! Im Hintergrund ist buntes Konfetti zu sehen.

Wissenswertes zu Happy Mails!

  • Happy Mails sind keine verabredeten Tauschbriefe. Bei Tauschbriefen wird zuvor ein Wert abgesprochen und es sind feste Verabredungen. Happy Mails hingegen geschehen eher aus dem Moment heraus, um einer anderen Person einfach so eine kleine Freude zu machen.
  • Häufig sind Happy Mails thematisch abgestimmt. Du kannst auch sagen sie haben oft ein Motto. So zum Beispiel ein bestimmtes Farbschema oder ein Motto zum Lieblingstier.
  • Happy Mails sollen die Lust an Kreativität fördern und einfach Spaß machen. Meistens sind Happy Mails von und für Menschen, die echte Freude an Papeterie haben. Das Basteln und Gestalten dieser Schneckenpost ist also ebenso wichtig, wie das Versenden per Post.
  • Wenn du eine Happy Mail erhalten möchtest, wird dies wahrscheinlicher, wenn du selbst welche verschickst. Denke aber daran, dass eine Happy Mail kein Tauschprojekt ist (wie oben beschrieben). Dennoch wird es sich die ein oder andere Empfängerin* nicht nehmen lassen ebenfalls kreativ zu werden und dir eine Happy Mail zu senden.
Pinterest-Pin: Was ist eigentlich eine Happy Mail?! Im Hintergrund sind Briefumschläge mit bunten Briefmarken zu sehen.

Welche Materialien eignen sich zum Gestalten und Versenden von Happy Mails?

Zu den Basics von Happy Mails gehören natürlich ein passender (Luftpolster)Umschlag oder ein Karton und das Porto. Beides hängt vom Umfang, also der Größe und dem Gewicht, deiner Happy Mail ab.

Beim Rest der Gestaltung hast du alle Möglichkeiten, die dir einfallen. Du kannst auch mit hübschen Zeitschriftenausschnitten oder Seiten aus alten Büchern dekorieren. Letztere eignen sich vor allem für Hintergründe von Basteleien. Abgesehen davon empfehle ich folgende Produkte:

Verschickst du bereits Happy Mails?

Verrate mir gern in den Kommentaren, ob du schon einmal Happy Mails verschickt oder bekommen hast und welche Materialien deine liebsten sind.

Schlagwörter: , ,