Postcrossing als Familienhobby

Was genau ist Postcrossing eigentlich?

Überall auf der Erde gibt es Menschen, so wie du und ich, die es einfach lieben echte Post im Briefkasten zu finden. Keine nervige Werbung oder gar Rechnungen, sondern echte Post aus der ganzen Welt. Doch wie oft passiert es im Alltag noch, dass wir eine hübsche Postkarte im Briefkasten finden? Viel zu selten, wenn du mich fragst! Genau deswegen wurde auch Postcrossing gegründet. Das ist eine Internet-Plattform, die es ermöglicht sich selbst und anderen durch Postkarten eine kleine Freude im Alltag zu bescheren. Genial, oder?

Wie funktioniert Postcrossing?

Nach dem Erstellen und Ausfüllen deines Accounts funktioniert Postcrossing denkbar einfach:

1. Adresse + Postkarten-ID anfordern und das zugehörige Profil durchlesen (um ggf. bestimmte Postkarten-Wünsche erfüllen zu können)

2. Postkarte schreiben und Versenden (wichtig: Postkarten-ID, Adresse des Empfängers und Briefmarke!)

3. selbst eine Postkarte erhalten und auf postcrossing registrieren

Pinterest-Pin: Postcrossing - ein Hobby für die ganze Familie

Warum sich Postcrossing als Hobby für die ganze Familie eignet

Egal wie jung oder alt die Familienmitglieder sind – alle können mitmachen! Das ist das Schönste am Postcrossing. Hier ein paar konkrete Beispiele:

  • Motive entdecken: Schon die Jüngsten haben eine Freude daran verschiedene Motive auf den Postkarten zu entdecken. Es gibt so viele verschiedene Motive und, ähnlich wie in einem Bilderbuch, könnt ihr gemeinsam Details entdecken und benennen.
  • Länder und Kulturen kennen lernen: durch den Austausch von Postkarten könnt ihr als Familie neue Länder und ihre Kulturen erkunden. Nehmt den Atlas zur Hilfe, um nach zu schauen wo genau denn bspw. Peru ist. Dazu könnt ihr im Internet Wissenswertes recherchieren. Und falls ihr Lust habt, sucht ihr gleich noch ein Rezept aus dem jeweiligen Land und probiert es aus.
  • Gemeinsam Sprachen lernen: eine neue Sprache zu erlernen oder zu festigen ist durch Postcrossing ganz einfach. Pro Karte lernt ihr ein paar (leichte) Sätze und könnt diese festigen.
  • mehr Bewegung: geschriebene Postkarten sind ein guter Anlass, um einen gemeinsamen Spaziergang zum Briefkasten zu machen. So gewinnt ihr noch mehr gemeinsame Familienzeit an der frischen Luft.

Mit Postcrossing starten – benötigte Materialien

Um mit Postcrossing als Hobby für die ganze Familie zu starten, brauchst du nicht viele Materialien. Dennoch folgt hier eine kleine Übersicht:

Zusätzlich könnt ihr diese Dinge verwenden:

Postcrossing macht zusammen mehr Spaß

Gemeinsam macht so ein tolles Hobby noch mehr Spaß! Falls du deine Abenteuer per Post in den sozialen Netzwerken teilst, verlink mich gern!

Pinterest-Pin: Postcrossing - ein Hobby für die ganze Familie

Schlagwörter: , , ,