10 Dinge, die wir an Postcrossing so lieben

Was ist Postcrossing eigentlich?

Viele Menschen lieben die gute alte Schneckenpost – überall auf der Erde! Hübsche Motive, mit Sorgfalt ausgewählt, können den ganzen Tag versüßen! Doch im Alltag passiert es kaum noch, dass wir eine hübsche Postkarte im Briefkasten finden. Deswegen wurde auch Postcrossing gegründet. Diese Internet-Plattform ermöglicht dir und vielen anderen Menschen auf der Welt sich selbst und anderen durch Postkarten eine kleine Freude zu machen.

Und wie funktioniert Postcrossing?

Nach dem Erstellen deines Profils, wobei das Schwierigste vermutlich ist, einen coolen Username zu finden, läuft der Rest bei Postcrossing sehr einfach und fair ab:

1. Adresse + Postkarten-ID anfordern und das zugehörige Profil durchlesen (um ggf. bestimmte Postkarten-Wünsche erfüllen zu können)

2. Postkarte schreiben und Versenden (wichtig: Postkarten-ID, Adresse des Empfängers und Briefmarke!)

3. selbst eine Postkarte erhalten und auf Postcrossing registrieren

10 Dinge, die wir an Postcrossing so lieben

1. Postcrossing kann der Start in ein wunderschönes Hobby sein: Schneckenpost

Wie oben erwähnt ist die Plattform von Postcrossing absolut nutzerfreundlich. Schnell hast du einen Überblick, wie alles funktioniert und kannst direkt starten. Oft ist schon ein paar Tage, nach dem du deine erste Karte verschickt hast, eine Postkarte in deinem eigenen Briefkasten. Darum ist Postcrossing in unseren Augen der ideale Startpunkt, wenn du Lust auf Schneckenpost als dein Hobby hast. Schnell kommen eine Menge Überraschungen in deinem Briefkasten zusammen, die dir oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Und das alles, ohne, dass du zuvor auf die (oft langwierige) Suche nach Brieffreundschaften gehen musst, nur um vielleicht fest zustellen, dass ihr wohl doch nicht so gut zusammen passt.

2. Postcrossing läuft sehr fair ab

Sobald du eine Postkarte versendet hast, wirst du selbst sehr bald eine Karte, von einer anderen zufällig ausgewählten Person, erhalten. Diese Person kann überall auf der Welt leben – spannend, oder? Sollte eine Postkarte mal verloren gehen (oder versehentlich nicht registriert werden), kannst du nach 60 Tagen erneut eine Karte versenden. Jedoch ist es auch nach dieser Zeit noch möglich die Karte zu registrieren. (Unsere Erfahrung ist, dass Karten nach China oder Russland oft eine längere Zeit benötigen, nur selten gehen Karten wirklich komplett verloren!) Ebenso toll ist, dass es eine Suchfunktion gibt, falls eine Postkarten-ID unleserlich ist oder vergessen wurde. Diese Suchfunktion funktioniert erfahrungsgemäß ziemlich gut, so dass auch Postkarten ohne ID registriert werden können.

3. Postcrossing ist ein tolles Hobby für Familien

Unsere ganze Familie ist begeistert von dem schönen Hobby Postcrossing – ganze 4 Generationen! Vom Aussuchen der Postkarten, bis zum Blick auf die Landkarte, wo welches Land eigentlich liegt – für alle ist ein spannender Teil dabei. Sogar so viel, dass wir einen eigenen Blogartikel darüber geschrieben haben: Postcrossing als Familienhobby.

4. Postkarten sind so leicht zu füllen

Eine noch leere Postkarte wirkt oft weniger einschüchternd, als ein leeres Blatt Briefpapier. Kaum ist die Postcrossing-ID sowie die Adresse darauf hast du die Hälfte bereits geschafft. Dann kommen noch ein paar Infos hinzu, wer du bist und wo du wohnst und vielleicht sogar ein kurzer Bericht über das Wetter. Wetterberichte werden sich bei Postcrossing häufiger gewünscht, als gedacht. Und falls du wirklich mal so gar keine Idee hast, was du schreiben könntest, helfen wir dir hier mit 15 Schreibideen für Postcrossing und 15 NEUEN Schreibideen für Postcrossing.

5. Die Community erfüllt dir sehr oft deine Postkartenwünsche

Wie oben schon angedeutet, wird sich in den Profilen beim Postcrossing häufig etwas gewünscht. Das fängt bei den Motiven auf den Postkarten an. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass du fast automatisch einen kleinen Fundus von unbeschriebenen Postkarten zu Hause anlegst, um für (fast) alles bereit zu sein. Unserer Erfahrung nach sind Motive aus deiner Heimat, Kunst, Katzen (oder andere Lieblingstiere) und besondere Gebäude auf Postkarten sehr beliebt. Außerdem wünschen sich viele Menschen eine besondere Information von dir, zum Beispiel welchen Beruf du hast, was für Hobbys du sonst noch hast und sogar was für Wetter gerade bei dir ist. Trau dich auch selbst solche Wünsche zu äußern und du bist vielleicht überrascht, wie viele Menschen es gibt, die versuchen dir eine Freude mit einer ganz besonders schönen Postkarte zu machen.

Pinterest-Pin: Neuer Blogpost - 10 Gründe, warum wir Postcrossing so lieben (by papierdealer)

6. Es gibt coole Spielideen via Postcrossing

Auf den ersten Blick scheint es ein wenig schwierig zu sein Spiele zu spielen, wo es doch nur eine einzige Postkarte als Kontakt zueinander gibt. Doch die Postcrossing-Community scheint kreativ und erfinderisch zu sein. Und so haben sich mittlerweile ein paar Spiele etabliert. Eine kleine Auswahl haben wir im Artikel 3 coole Spielideen via Postcrossing bereits vorgestellt.

7. Die Postkarten-Galerien sind immer einen Blick wert

Die Postkarten-Galerie auf Postcrossing ist ein sehr beliebtes Tool. Hier kannst du Fotos von den Postkarten einstellen, bevor du sie versendest oder nachdem du sie erhalten kannst. So hast du deine Sammlung auf einem Klick parat und kannst besonders schöne Postkarten liken. Auch andere Postcrosser*Innen können auf diese Galerie zugreifen und schauen, welche Karten du bereits hast und welche dir besonders gut gefallen. So können sie dir eine passende Karte heraus suchen. Das ist vor allem dann cool, wenn du eine bestimmte Postkartenserie wie zum Beispiel die Serie von Inge Löök sammelst. Umgekehrt ist ein Blick in fremde Galerien natürlich auch einen Klick wert, um Postkartenwünsche erfüllen zu können.

8. Bei Postcrossing gibt es coole Statistiken

Durch die IDs kann wird auf der Plattform von Postcrossing alles festgehalten: woher die Postkarten kommen, wie lang sie unterwegs waren und wie viele Kilometer sie gereist sind. Daraus werden für alle Nutzer eigene Statistiken errechnet, die beispielsweise als Tortendiagram angezeigt werden. So ist auf den ersten Blick erkennbar aus welchen Ländern du bislang am häufigsten Karten erhalten hast und noch vieles mehr.

9. Per Postcrossing erhältst du Briefmarken aus aller Welt

Ohne Porto keine Reise per Post, das gilt überall auf der Welt. Folglich landet mit jeder Postkarte mind. eine Briefmarke in deinem Kasten. Häufig werden für Postcrossing sogar ganz besonders schöne Exemplare gewählt. Und manchmal hast du das Glück, dass die Briefmarke sogar zum Motiv auf der Karte passt. So landete in unserem Briefkasten eine Karte mit einem Frosch als Wunschmotiv und als i-Tüpfelchen wurde extra eine Briefmarke mit Frosch darauf gekauft. Cool, oder?

10. Direkte Tauschmöglichkeiten

Im Profil kannst du angeben, ob du Interesse am direkten Postkartentausch hast. Dies ist besonders hilfreich, wenn du ganz bestimmte Postkarten sammelst oder möchtest, dass deine Postkartensammlung besonders schnell wächst.

Pinterest-Pin: Neuer Blogpost - 10 Gründe, warum wir Postcrossing so lieben (by papierdealer)
Schlagwörter: , , ,