Trost spenden – So schreibst du persönliche Trauerkarten

Für Trauerkarten fehlen uns oft die Worte und so sitzen wir oft stundenlang vor der blanken Karte, um allzu oft nur mit unserem Namen zu unterzeichnen. Dabei können Trauerkarten soviel mehr! Mit Trauerkarten kannst du:

  • Trost spenden
  • (schöne oder lustige) Erinnerungen teilen
  • deine Hilfe anbieten
  • Kraft für die schwierige Zeit wünschen

So findest du passende Worte für persönliche Trauerkarten

Erinnere dich an die verstorbene Person

Nimm dir, bevor du dich ans Schreiben machst, ein wenig Zeit und erinnere dich an die verstorbene Person. Manchmal hilft hier ein Spaziergang, damit die Gedanken und Erinnerungen in Schwung kommen. Versuche dich zu erinnern:

  • wie du die verstorbene Person kennen gelernt hast
  • was deine allerliebste Erinnerung mit diesem Menschen ist
  • wann ihr das letzte Mal so richtig zusammen gelacht habt
  • ob ihr gemeinsame Interessen und Hobbys hattet
  • warum dir diese Person fehlen wird

Schreibe deine Worte vor

Das (freie) Schreiben von Trauerkarten kann sehr aufwühlend sein, so dass du vielleicht schnell unkonzentriert bist. Dadurch können unschöne Grammatik- oder Rechtschreibfehler passieren. Schreibe deine Gedanken also zunächst auf ein Blatt Papier. So kannst du noch einmal einen Blick auf die Rechtschreibung und Formulierungen werfen. Außerdem bekommst du ein Gefühl dafür, ob dein Text überhaupt in die Trauerkarte passen würde.

Wenn du keine eigenen Worte findest

Solltest du doch keine eigenen Worte finden oder dir sehr unsicher beim Ausdrücken deiner Gefühle und Gedanken sein, können Zitate eine Hilfestellung sein. Sie können eine Art Einleitung sein und du kannst mit deinen eigenen Gedanken daran anknüpfen. Falls dir aber deine eigenen Worte komplett fehlen, dürfen Zitate zum Thema Trauer oder Abschied auch für sich stehen.

Schöne Trauerkarten findest du auch in unserem Onlineshop

Für immer in unserer Erinnerung
In stillem Gedenken
Leuchtturm
Pinterest-Pin: Trost spenden - so schreibst du persönliche Trauerkarten (by papierdealer)
Schlagwörter: , , ,